Terminbuchung eines Impftermins im Zentralen Impfzentrum Freiburg

Bitte kommen Sie nur zum Zentralen Impfzentrum, wenn Sie im Vorfeld einen Termin ausgemacht haben, keine Erkältungssymptome zeigen und sich gesund fühlen.

Für die Terminbuchung haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Telefonisch unter der Telefonnummer: 116 117 

Online-Terminvergabe

Anleitung Terminvergabe des Seniorenbüro Freiburg

Häufig gestellte Fragen

Um Ihnen die Terminbuchung etwas zu erleichtern, haben wir Ihnen einige Fragen und Antworten im Folgenden zusammengestellt.

  • Ich habe eine neue Einladung für meinen zweiten Impftermin erhalten, ist das richtig?
    • Für eine vollständige Impfserie der beiden mRNA-Impfstoffe und des Vektor-basierten AstraZeneca-Impfstoffs sind zwei intramuskulär (i.m.) zu applizierende Impfstoffdosen notwendig. Die Abstände zw. dem Erst- und Zweittermin wurden im ZIZ Freiburg Mitte/Ende März verschoben. Bei einer Biontech Impfung sollte der Zeitraum nun 21 bis 42 Tage und bei einer AstraZeneca Impfung 12 Wochen betragen. Sollte der Zeitraum bei Ihnen länger bzw. kürzer sein, erhalten Sie von uns eine aktualisierte Termineinladung per Post oder per E-Mail.
  • Ich habe einen anderen Termin wie mein/e Frau/Mann etc. erhalten. Wir möchten aber zusammen zur Impfung kommen. Ist das möglich?
    • Wenn Sie zwei getrennte Termine gebucht haben, die nicht am selben Tag stattfinden, kann leider keine Umterminierung stattfinden. Es gibt keine Möglichkeit, den Tag oder die Uhrzeit zu verändern.
    • Sollten die Termine lediglich etwa eine Stunde auseinander liegen, können Sie auch beide gemeinsam kommen, um den ersten von beiden Terminen wahrnehmen zu können.
    • Falls ein Termin überhaupt nicht wahrnehmbar ist für Sie, können Sie diesen über die Webseite der 116117 durch Eingabe Ihres Vermittlungscodes absagen und einen neuen Termin buchen. 
  • Kann ich meinen Termin auf eine andere Person übertragen?
    • Die Termine können NICHT auf andere Personen übertragen oder umterminiert werden. 
    • Falls ein Termin überhaupt nicht wahrnehmbar ist für Sie, können Sie diesen über die Webseite der 116117 durch Eingabe Ihres Vermittlungscodes absagen und einen neuen Termin buchen. 
  • Kann ich meinen Termin ändern, damit ich einen anderen Impfstoff erhalte?
    • Eine Änderung des Impfstoffes ist nicht möglich.
    • Falls Sie den gebuchten Impfstoff nicht erhalten möchte, bleibt Ihnen lediglich die Möglichkeit, den Termin abzusagen und einen neuen Termin zu buchen. Die Absage können Sie über die Webseite der 116117 durch Eingabe Ihres Vermittlungscodes vornehmen. 
  • Ist mein Termin gültig wenn ich keine Terminbestätigung erhalten habe?
    • Leider kommt es immer wieder vor, dass die Terminbestätigungen nicht per E-Mail zugesendet werden. Aber dies stellt kein Problem dar. Wenn Sie die Webseite der 116117 ​​​ aufrufen, können Sie durch Eingabe Ihres Vermittlungscodes ganz einfach Ihre beiden Termine einsehen. Die Übersicht können Sie ausdrucken und als Nachweis im Impfzentrum mitbringen. 
    • Sollte keine Terminbuchung erfolgt sein, erscheint die Buchungsübersicht. In einem solchen Fall müssten Sie erneut einen Termin buchen.
  • Kann mir jemand helfen mit der Terminbuchung?
    • Sie haben Probleme mit der Buchung? Gerne können Sie die Anleitung des Seniorenbüros Freiburg zurate ziehen. Sollten Sie Schwierigkeiten damit haben, den Computer zu bedienen bzw. keinen Zugriff darauf haben, können Sie die Buchung gerne telefonisch wahrnehmen. 
    • Sie versuchen es bereits seit mehreren Wochen einen Termin zu erlangen? Gerne senden wir Ihnen eine E-Mail mit dem Hinweis, wann wieder Termine online buchbar sind. Hierfür melden Sie sich einfach hier an und bestätigen die darauffolgende E-Mail.
  • Wann stehen wieder Termine zur Buchung online zur Verfügung? 
    • Sie versuchen es bereits seit mehreren Wochen einen Termin zu erlangen? Gerne senden wir Ihnen eine E-Mail mit dem Hinweis, wann wieder Termine online buchbar sind. Hierfür melden Sie sich einfach hier an und bestätigen die darauffolgende E-Mail.
  • Ich kann meinen ersten Termin nicht wahrnehmen? Kann ich den zweiten Termin in einen ersten umwandeln?
    • Tatsächlich ist es möglich, den ersten Termin auszusetzen und den zweiten Termin als ersten Termin zu verwenden. Sollten Sie beispielsweise aus Gründen der Krankheit o.ä. den ersten Termin nicht wahrnehmen können, ist dieses Vorgehen möglich. In einem solchen Fall benötigen wir lediglich von Ihnen im Impfzentrum Freiburg die Information am Registrierungsschalter, dass Sie noch einen zweiten Termin benötigen. Nach Ihrer ersten Impfung erhalten Sie dann binnen 1-2 Wochen eine schriftliche Termineinladung per Post für Ihren zweiten Termin.
  • Ich habe aus Versehen zwei Termine gebucht. Kann ich wieder einen der beiden Termine absagen?
    • Über die Webseite der  116117  können Sie durch Eingabe Ihres Vermittlungscodes Ihre Termine absagen und somit wieder für eine andere Person freigeben.

Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet?


Hier finden Sie weitere Antworten auf Ihre Fragen!

Service

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg